Die Herausforderungen der letzten Jahre wirken bei uns allen nach. Die Seele und Psyche von Erwachsenen, wie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind gefordert, wie selten zu vor. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass die „Mental Health Days – Tage der psychischen Gesundheit“ bei uns an der Schule vom 02.12. bis 04.12.2025 stattgefunden haben.
Ziel war es, das Thema „Psychische Gesundheit“ zu enttabuisieren und den Schüler:innen Informationen zu etablierten, Hilfseinrichtungen und Ansprechpersonen zu vermitteln. Im Rahmen dieser Aktionstage gab es ein eigenes Modul für Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte.
Mit diesem Format wurde bewusst der Fokus auf die gesamte Schulgemeinschaft gelegt und psychische Gesundheit als gemeinsames Thema sichtbar gemacht.
Pro Schulstufe wurde jeweils eine Stunde zu einem spezifischen Thema der psychischen Gesundheit abgehalten.
Folgende Themen wurden behandelt: Mobbing - Körperbild - Handy- & Internetsucht und Leistungsdruck & Prüfungsangst.
In den Tagen nach den „mental health days“ wird zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie zu den Themen psychisches Wohlbefinden und Medienverhalten gebeten. Diese ist freiwillig, anonym und wurde vom Ethikrat der Universität Wien geprüft und genehmigt. Leitung dieser Studie liegt bei Prof. Dr. Tobias Dienlin (Universität Zürich, Leiter der Abteilung Medienpsychologie und Methoden).
Die Ergebnisse der „mental health days Studie“ sowie weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter www.mentalhealthdays.eu
Manuela Diem
